Wir über uns - Geschichte

 

Der Beginn des Familienbetriebes geht auf das Jahr 1850 zurück.

Heinrich Weber kaufte damals als Firmengründer das Anwesen in Obernsees und richtete eine Bäckerei, die 1878 um eine Gastwirtschaft erweitert und 1970 wegen benötigter Räume der Bäckerei eingestellt wurde, ein.

 

Nach Betriebsgründer Heinrich Weber folgte dessen Sohn Johann Weber 1901 als Firmenchef, der zusätzlich eine Limonadenfabrik aus der Taufe hob. In seine Zeit fällt 1927/1928 der Abriss des Hauses und Wiederaufbau des heutigen Gebäudes.

1934 erhielt der Betrieb die Erlaubnis zur Herstellung und zum Verkauf von Speiseeis, was bis heute noch Bestand hat.
 

Nach dem Tod seines Vaters 1947 führte Paul Weber, bis zur Übergabe 1981 an den heutigen Seniorchef Hans Weber, das Geschäft und vergrößerte 1969 durch einen Anbau der Backstube die Produktion.

Paul Weber arbeitete bis zu seinem 92. Lebensjahr in der Produktion mit und trat 2009 aus dem aktiven Arbeitsleben zurück.

 

2012 übernahm Jürgen Weber, der 1996 seinen Meisterbrief und eine Auszeichnung des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen dafür erhielt, den Betrieb.

Unsere Bäckerei hat sich so in 5 Generationen zu einem modernen und leistungsstarken Betrieb, in dem dennoch das Handwerk und die Handarbeit sehr gefragt und benötigt wird, entwickelt.